Kinderprogramm

Kinderprogramm

DGS-Video

Herzlich willkommen zu unserem fabelhaften Kinderprogramm aus dem Norden. Unser Programm ist vielfältig, bunt und macht Spaß! Wir bieten verschiedene Angebote wie Basteln, Workshops, Schminken und vieles mehr. Eine kleine Programmvorschau findet ihr unten. Mehr möchten wir euch aber nicht verraten. Lasst euch überraschen! 

Programmvorschau

DGS-Video

Damit es den Kindern alias den kleinen Krebsen während der Schifffahrt nicht langweilig wird, haben wir ein kunterbuntes Programm zusammengebastelt. Doch wer bespaßt die kleinen Krebse? Hier seht ihr die verschiedenen Referent:innen alias unsere Weltentdecker:innen:

 

Ahoi, Bastelstunde

Text
Ständig nur auf hoher See zu fahren – da wird einem doch schnell langweilig. Nicht mit Weltentdeckerin Bella! Sie wird den kleinen Krebsen mit Basteln, Kreativität und Wettkampf Freude bereiten, sodass die Langeweile schnell verfliegt!

Isabella Buckenmaier

Text
Hallo, ich bin Bella. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Hamburg. Das Ziel von meinem Programm ist, dass ihr kreativ und ideenreich basteln könnt. Bei meinem Programm „Ahoi, Bastelstunde“ werden wir gemeinsam Papierboote basteln. Und dabei ist es ganz egal, ob das Boot groß oder klein wird. Du kannst es dir selbst aussuchen. Wenn wir fertig mit Basteln und Anmalen sind, werden wir gemeinsam einen Bootswettbewerb veranstalten. Wer zuerst am Ziel ist, gewinnt. Wenn dir das doch zu langweilig wird, können wir auch gemeinsam etwas anderes machen. Zum Beispiel können wir überlegen, wie wir eine stabile Brücke bauen können. Probieren wir mal meine Idee aus… mit einem Glas auf die Brücke. Es funktioniert leider nicht. Vielleicht schafft ihr es besser als ich. Die Gruppe, deren Brücke am stabilsten ist, gewinnt! Ich freue mich, wenn ihr zu meinem Programm kommt. Tschüss!
 

Sport, Spaß und Bewegung

Text
Auf dem Schiff gibt es nicht viel Platz und bei langen Fahrten fangen dann doch auch ab und zu die Beine an, zu kribbeln. Hier kommt Weltentdecker Julian: Er wird sich mit den kleinen Krebsen bewegen und sporteln.

Julian Heeb

Text
Oh, hallo! Ich bin Julian und 24 Jahre alt. Gerade befinde ich mich hier in Köln. Beim Jugendfestival 5 werde ich mich mit euch mit Sport, Spaß, Bewegung und vielem mehr beschäftigen. Na, habt ihr Lust? Dann macht mit!
 

Die bunte Pflanzenwelt mit erdiger Praxis

Text
Damit es auf dem Schiff auch schön grünt und blüht, haben wir hier Weltentdeckerin Nadja, die die kleinen Krebse in ihre grüne Pflanzenwelt mitnimmt. Hier erfahren die kleinen Krebse, wie man Pflanzen einpflanzt und lernen unter anderem auch Pflanzen außerhalb des Meeres kennen.

Nadja Barthels

Text
Hi, mein Name ist Nadja und ich bin 31 Jahre alt. Ich lebe in einem kleinen Dorf zwischen Hamburg und Bremen. Ich werde euch etwas über die Pflanzen vortragen. Danach werden wir gemeinsam praktisch mit Samen und Erde gemeinsam etwas einpflanzen. Am Ende dürft ihr es mit nach Hause nehmen. Zuhause kann die Pflanze weiterwachsen. Ich werde euch erzählen, wie, was und warum die Pflanze wächst. Na, seid ihr interessiert? Kommt zu meinem Programm. Tschüss!

Buchvorlesung

Text
Nach den vielen Aktivitäten auf dem Schiff brauchen die kleinen Krebse doch auch ein bisschen Ruhe. Geschichten vorgebärdet zu bekommen, ist doch immer super entspannend (und auch etwas spannend)! Weltentdeckerin Dudu wird den kleinen Krebsen viele Geschichten vorgebärden.

Dudu Kavi-Ucar

Text
Mein Name ist Dudu und ich bin 31 Jahre alt. Ich bin eine gebürtige Berlinerin, die vor kurzem nach Achim, in der Nähe von Bremen, gezogen ist. So, was mache ich denn hier mit dem Kram? Ihr habt es erfasst: ein Buch vorlesen! Um was geht es in meinem Buch? Das werde ich jetzt noch nicht verraten. Nach dem Vorlesen werden wir darüber diskutieren und uns austauschen. Vielleicht wisst ihr ein paar Dinge besser als ich. Das werden wir dann sehen! Vielleicht seid ihr auch mutig genug, um mich über das Buch auszufragen. Wir werden uns dabei auch verkleiden. In euch steckt sicherlich viel Kreativität und unterschiedliche Mimik. Ich bin gespannt, wie ihr alles darstellen werdet. Ich liebe es, mit euch Kindern, zusammen Zeit zu verbringen. Das ist für mich wie eine Party mit euch. Kommt zu meinem Programm. Ich freue mich auf euch! Ciao!

DGS-Video

Vergesst nicht, eure Kinder auch für die Kinderbetreuung anzumelden! Wir bieten auch Getränke und Verpflegung an.  

Beim Kinderprogramm sind alle Krebse ab 0 Jahre willkommen. Bei den windelfreien Kindern ab drei Jahren übernehmen wir gerne die volle Verantwortung. Nicht windelfreie Kinder oder Kinder unter drei Jahre können nur in Begleitung von Eltern oder Erziehungsberechtigten an unserem Programm teilnehmen. 

Dein kleiner Krebs will auch beim Kinderprogramm dabei sein? Dann fülle das Anmeldungsformular aus. 

DGS-Video

Wir freuen uns auf dich! Habt ihr Schwierigkeiten, das Anmeldeformular für das Kinderprogramm auszufüllen? Dann schaut euch das Video an – darin wird erklärt, was ihr ausfüllen sollt! Habt ihr noch Fragen? Schreibt eine E-Mail an kinderprogramm(at)dgj-jugendfestival.de. Bis bald!  

Wir freuen uns schon sehr auf viele kleine Krebse bei uns an Bord!   

DGS-Video

Du hast auch eine Idee für das Kinderprogramm und möchtest bei uns mitmachen? Dann bewirb dich einfach bei unseren Matros:innen Rebecca und Tom!

Stelle dich einfach kurz vor und erzähle deine Idee für einen Vortrag, Workshops, etc. 

Sende das Video bitte am besten über WeTransfer an die Mailadresse kinderprogramm(at)dgj-jugendfestival.de 

Wir freuen uns schon sehr auf euch! 

eure Matros:innen Rebecca und Tom

 

Menü
Skip to content